Damit Kinder leben können
Christel Icking
"Glaube gedeiht, wenn Menschen eine Zukunft eröffnet wird, durch die sie die Liebe Gottes erfahren können." Dies ist die Überzeugung der pensionierten Studiendirektorin Christel Icking. Ihre 2011 gegründete "Christel-Icking-Stiftung: Damit Kinder leben können" unterstützt Kinder und Jugendliche vornehmlich in Entwicklungsländern.
Die Stifterin ist eine fest im Glauben verwurzelte Frau. Ihr Leben in enger Verbindung zu Gott gibt ihr Kraft und Vertrauen. Sie engagiert sich vielfältig in ihrer Kirchengemeinde als Kommunionhelferin, Lektorin, Organistin, bei Krankenkommunion und in der Gemeindecaritas.
Aus diesem Engagement hat Christel Icking eine wichtige Erkenntnis gewonnen. Konkrete Hilfen sind der beste Weg, um die christliche Botschaft weiterzutragen. Eben deshalb fiel ihre Wahl auf die Caritas als Stiftungspartner. "Ich bin sicher, dass sie weiß, wo auf der Welt die Not am größten ist", sagt die Stifterin. "Die Caritas wird die Erlöse stets zum Besten einsetzen, sei es gegen Hunger und Krankheit oder für Bildung."